Meine Erde ist rundDie letzte Etappe meiner Weltumseglung vor 50 Jahren
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
50. Tag – 15.2.1968 – Position: 08°25'N 28°22'W

zurück zur Routenkarte




Mein Schicksal heißt Kathena
270 Seiten, 60 Abbildungen,
Delius Klasing Verlag
EUR 14,90
ISBN 978-3-7688-3254-0
Bestellen bei:



Die letzte Etappe meiner Weltumseglung vor genau 50 Jahren von Kapstadt nach Helgoland. Verfolgen Sie hier diese 131 Tage meiner aufregendsten Reise. Erlebbar machen möchte ich sie mit meinem Logbuch, das ich seither noch für niemanden geöffnet habe.

Neues Logbuch, das letzte auf dieser Reise – nehme ich an. Jetzt wird es bald geschafft sein. 25679 sm wurden bisher abgesegelt. – Ein Vogel (kl. schw.) läßt sich blicken. Untersuche nochmal den Wasserdurchbruch, ist nichts zu machen, mit dem Versuch es zu stoppen würde ich es von innen nur noch verschlimmern. – Heißt pumpen. – Stelle heute fest, daß die Barnacle (Langhälser) neuerdings wieder wachsen. In Äquatornähe haben sie eine Pause eingelegt. Ja, sie sind meine treuesten Begleiter und Mitfahrer. Wachsen furchtbar schnell, in 14 Tagen so 3-4 cm. – Glaube Hornfische haben während der Flauten und leichten Winde einige abgeknabbert.

Eintragungen aus den letzten Tagen
»Bei starker Dünung lebt und arbeitet es sich schlecht. Wieder mal etwas Sonnenschein. Bekomme Großsegel nicht in den Griff, erziele auch keine Selbststeuerung von Dauer, binde daher ein Reff rein.« »2 cm lange Platzwunde auf der Stirn, gegen Bücherbord gestoßen, blutet fürchterlich, mir ist ganz übel danach. An Schlaf ist nicht zu denken. Schädel brummt.« »Wasserproduktion steigt, 8 Pützen. Geht besser mit dem Kopf. Schöne Segelei, Passat ist beständiger geworden. Spritzer kommen in regelmäßigen Abständen über.«



Meine Logbuchabkürzungen
FdW = Fahrt durchs Wasser
K = Kurs
WIND = Windrichtung und -stärke (Beaufort)
BA = Barometer (inch)
WET = Wetter (b-blue sky, c-cloudy, d-drizzling,
m-misty, o-overcast, p-passing showers,



q-squally, r-rain, s-sunny, v-visible)
SEE = Höhe der Seen (nach Beaufort)

S = Segel (G-Groß, F-Fock, GG-Groß+Genua,
D-F-Doppelfock, S-F-Sturmfock)

Mit Br. = Mittagsbreite
Mit Lä. = Mittagslänge







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segelreisen  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Datenschutz  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de