Allein gegen den WindNonstop in 343 Tagen um die Welt
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Stern-Geschichte  |  10. Oktober 2001


Alle Meldungen zur Nonstop-Weltumseglung, 15.6.2000 bis 2.3.2003


Position: 54° 33' Nord - 09° 43' Ost


Es ist Mittwoch, der 11.Oktober. Der STERN ist mit meiner Geschichte erschienen. Endlich. Das war diesmal eine schwere Geburt. Ich bin ein bißchen stolz, daß der STERN alle von mir angebotenen Geschichten seit 1968 akzeptiert und gedruckt hat. Was mache ich mit dem exzellenten Honorar? Wieder in eine neue Fahrt investieren?

Jetzt liegt also das Heft mit Text und Bildern meiner Fahrt aufgeschlagen vor mir. Die ersten gedruckten Fotos. Neugierig blättere ich vor und zurück. Das bin ich? Das soll ein Sturm sein? Ich bin mal wieder überrascht, wie wenig die Sturmdramatik auf dem Foto wiedergegeben wird – vor allem gemacht in einer Periode, wo es ums Überstehen ging. Gut, alles spritzt und bewegt sich auf der Abbildung, aber zugleich wirkt doch alles statisch. Fotografieren war auf dieser Fahrt lange Zeit sekundär. Zum anderen hatte ich die Spitzen der schwersten Stürme alle nachts.

So, jetzt aber weiter mit meinem Buchmanuskript zur Nonstop-Umseglung. Es ist nach wie vor schweißtreibend. Es ist nicht so, daß mir nichts einfällt, sondern im Gegenteil: Ich habe ein Zuviel an Erlebnissen und Informationen. Gelegentlich passiert es, daß ich vom Logtagebuchlesen so aufgeregt bin, daß ich, um mich abzureagieren, in die Küche stürze und Kartoffeln schäle. Ich habe sicher einige Fehler im Zusammenhang mit der Fahrt gemacht, aber nicht mit dem Notieren der Ereignisse. Das Logbuch war immer dabei: auf dem Kajütboden, in der Koje, an Deck. Es ging mir nie um Schönschreiben oder perfekte Formulierungen. Dadurch ist mir ein verdammt plastisches Logtagebuch gelungen.

Die „boot“ und die YACHT möchten KATHENA NUI gerne im Januar in Düsseldorf auf der Messe präsentieren. Samt Rigg und Kajüte „besuchbar“. Ich habe mich aus unterschiedlichen Gründen lange dagegen gesträubt – unter anderem macht es viel Arbeit und große Umstände – mich jetzt jedoch dafür entschieden. Vor allem deshalb, weil sich erstaunlich viele Jüngere für meine Alleinumseglung interessieren.

Also, wir sehen uns – das Buch soll dann natürlich auch fertig sein.







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segeltörns  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de