Meine Erde ist rundDie letzte Etappe meiner Weltumseglung vor 50 Jahren
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
36. Tag – 1.2.1968 – Position: 01°03'N 19°48'W

zurück zur Routenkarte




Mein Schicksal heißt Kathena
270 Seiten, 60 Abbildungen,
Delius Klasing Verlag
EUR 14,90
ISBN 978-3-7688-3254-0
Bestellen bei:


Die letzte Etappe meiner Weltumseglung vor genau 50 Jahren von Kapstadt nach Helgoland. Verfolgen Sie hier diese 131 Tage meiner aufregendsten Reise. Erlebbar machen möchte ich sie mit meinem Logbuch, das ich seither noch für niemanden geöffnet habe.

Leicht schockiert von meinem Bewuchs, handflächengroße Gebilde von Barnickels (Langhälser) sind im Begriff zu wachsen. Innerhalb einer Woche haben sie sich angesetzt. Scheiß südafrikanische Antifouling. Hoffentlich kommen bald die richtigen Fische zum Grasen. Kathena zieht nicht viel Wasser (1,5 Pützen) zur Zeit.


Eintragungen aus den letzten Tagen
»Bekomme einen Musikgruß aus Bebra – Yellow Submarine. – Im Schwertkasten ist immer noch oder schon wieder der Wurm drin. Dichte 3 Löcher. Fehlt nur noch, daß er irgendwann mal zusammenbricht. Nach 14 Tagen auf dem Trockenen müßte der Wurm doch endlich tot sein. Ich seh schon, es wird noch Schwierigkeiten damit geben.« 34. Tag »Passiere Äquator auf 17°30'W am 30. Januar gegen Abend – Prost – trinke eine Flasche Bier. Jetzt geht es bergab. Hab mir auch extra ordentlich die Haare geschnitten, damit mich Neptun in sein Reich aufnimmt.« »Mit dem Süd-Ost wird es bald zu Ende gehen, schöne Zeit des Nichtstun ist dann leider vorbei. – Strömung scheint mächtig nach Nord-West zu drücken, anders kann ich meine guten Etmale in den letzten Tagen nicht deuten.«



Meine Logbuchabkürzungen
FdW = Fahrt durchs Wasser
K = Kurs
WIND = Windrichtung und -stärke (Beaufort)
BA = Barometer (inch)
WET = Wetter (b-blue sky, c-cloudy, d-drizzling,
m-misty, o-overcast, p-passing showers,



q-squally, r-rain, s-sunny, v-visible)
SEE = Höhe der Seen (nach Beaufort)

S = Segel (G-Groß, F-Fock, GG-Groß+Genua,
D-F-Doppelfock, S-F-Sturmfock)

Mit Br. = Mittagsbreite
Mit Lä. = Mittagslänge







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segeltörns  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de