Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Unsere gute Stimmung hält an  |  7. Februar 2014


Ich greife den Wind  |  Neu
640 Seiten, 150 Fotos, Faksimile und Karten, gebunden
Delius Klasing Verlag
EUR 24,90
ISBN 978-3-7688-3769-9

Bestellen bei:


Die Bootsmesse war etwas besonderes. Es hat mich sehr gefreut, dass viele Besucher mich am Stand der „Yacht“ und im Segelcenter hören wollten. Danke. Mehr noch der Andrang bei der Buchvorstellung am Samstag mit Ranga Yogeshwar. Dieses große Interesse hatte ich nicht erwartet. Schließlich gibt es genug Mitbewerber, die anlässlich der Messe ihre Bücher zum Signieren klarlegen. Vielleicht lag es auch an Ranga, der mir zur Seite stand. Ja, das wird es wohl gewesen sein. Ihm tausend Dank. Großartig war auch die Betreuung seitens der „Yacht“-Crew. Kaffee, Wasser und Stift hatten sie immer für mich bereit.
Link zu Fotos auf Facebook (auch ohne Facebook-Acount möglich)


Buchvorstellung, boot 2014, überwältigend

Abends gingen meine Frau und ich glückselig ins Hotel und sprachen bei einem Altbier über das Tagesgeschehen: „Muss man erst über 70 Jahre werden, um bei einer Buchvorstellung solch ein Gedränge zu erleben?“ Oder ich erzählte ihr von einer Hübschen, die leicht errötend, „etwas Besonderes“ ins Buch geschrieben haben wollte. Ich griff auf Ringelnatz zurück: „Schöne Nixen knicksen.“ – Astrid: „Ich hatte immerzu Gänsehaut.“ – „Das Ergebnis entschädigt für vieles.“ – „Nimm das Ganze nicht so wichtig.“ – Aber so ein Satz wie ‚Sie haben mein Leben verändert’ packt mich. Längere Gespräche fanden leider nicht statt. Der Andrang war zu heftig. Das freute mich dennoch: Ich wollte ja Bücher signieren.

Rückblickend möchte ich sagen: Es gibt verdammt viele nette Menschen in der Seglerszene. Und in Düsseldorf haben wir nichts von der oftmals erwähnten Überalterung gespürt. Die meisten erschienen mir jung, frisch und voller Zuversicht: „Wenigstens einmal das Meer erleben.“ Viele trugen die Sehnsucht Meer im Herzen.

Während der Messe bekam ich auch ein gut gemachtes Buch geschenkt: „Die Seglerküche“, herausgegeben vom Aequator-Verlag. Ein Geschwister-Pärchen hat sich mit dem neuen Verlag selbständig gemacht hat. Joshua Slocum haben sie auch im Programm. Es gibt immer wieder Überraschungen auf dem Buchmarkt.


Alain Thébault (Hydroptère) und Wilfried: der schnellste und der langsamste Hochseesegler






Segelcenter, Talk mit Christoph Schumann







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de