Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Sommersegeln ohne mich  |  14. Juli 2012


Die skandinavische Acht
272 Seiten, 50 Farbfotos, zahlreiche S/W-Fotos und Karten, gebunden
Delius Klasing Verlag
EUR 12,90
ISBN 978-3-7688-3576-3
Bestellen bei:


Sommersegeln? Für mich? Eher nicht. Zumindest nicht mal locker übers Wasser gleiten in Richtung Dänische Südsee. Leider nicht. Ich habe mich vergaloppiert. Im Winter angefangen, ein Buch zu schreiben in der Hoffnung Pfingsten damit durch zu sein. Bin ich aber nicht. Derzeit stehe ich noch bei Korrekturlesen, Fotos aussuchen, Bildunterschriften texten und anderem. Es dauert. Das kommt zum Teil daher, dass ich nicht Alleinautor bin. Vieles muss mit meinem Mitautor abgeglichen werden. Was man als Einzelner in Ordnung findet, geht miteinander nicht immer. Ich mache das Buch zusammen mit Achill Moser, dem Wüstenwanderer, der alle Wüsten dieser Erde schon im Tagebuch hat. Titel unseres Buches ist VON DER WÜSTE UND VOM MEER. Untertitel: Zwei Grenzgänger, eine Sehnsucht. Es erscheint bei Hoffmann und Campe, Hamburg, einem Verlag aus der „bel étage“ des Verlagswesens. Dennoch: Schneller und besser und anders geht es dort auch nicht voran. Danach bin ich wieder Delius Klasing. DK-Liebhaber dürfen hoffen.

Zurück zum aktuellen Buch: Wir, Achill und ich, haben eigenständige Kapitel darin. Halbe-halbe im Umfang. Ich beispielsweise ein brandaktuelles Thema „Segeln gegen den Alltag“. Es dreht sich um die Frage, was man seglerisch tun kann, wenn man sich ausgebrannt fühlt. Weitere Themen zu Wüste und Meer sind: Aufbruch, Sehnsucht, Freiheit, extreme Reisen, Sehnsuchtsorte und andere. Grundsätzlich: Es ist ein erzählendes Buch mit zirka 350 Seiten plus Farbabbildungen. Kostet 22,99 und erscheint in der ersten Oktoberwoche. Also noch viel Zeit, sich auf den Weg in die Buchhandlung zu machen.
Das Buchmanuskript war auch der Grund, warum ich mich lange nicht gemeldet habe. Danke für die Geduld.
Buchtitel, Von der Wüste und vom Meer
(zum Vergrößern aufs Bild klicken)






Was gibt es sonst noch mitzuteilen? Dass ich in meinem Alter noch so viel Zeit am Computer verbringen muss, verblüfft mich am meisten. Ich hatte eher an einen Fensterplatz mir Blick auf Wiese und Knick gedacht. Wo die Hasen miteinander spielen, die Spatzen die Meisennester besetzen, der Fasan stolz vorbeispaziert. Und meine Frau mich anlächelt und fragt: Soll ich dir die Zeitung holen. Oder: Möchtest du frische Erdbeeren? Oder noch besser, mir am frühen Abend ein Glas reicht: Hier trink einen Roten mit mir.






Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de