Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Boot trifft Wasser und Erdmann trifft Biermann  |  17. Mai 2012


Die skandinavische Acht
272 Seiten, 50 Farbfotos, zahlreiche S/W-Fotos und Karten, gebunden
Delius Klasing Verlag
EUR 12,90
ISBN 978-3-7688-3576-3
Bestellen bei:


KATHENA X ist zu Wasser. Der 12,50 Meter lange Mast gesetzt. Wanten und Stagen justiert. Wasserkessel und Kaffeekanne platziert. Also klar zum Ablegen. Wäre das Wetter nicht so hässlich, täte ich es gerne. Wohin? Weit kann es diesen Sommer jedoch nicht gehen. Ein neues Buch ist noch in Arbeit. Ein Film und vieles mehr. Sie erinnern sich an meinen Satz in der „Acht“: Der Kühlschrank füllt sich nicht von alleine.





Kathena X. Klar zum Ablegen. Aber wohin?

Ganz aktuell: Eine Legende ruft an. Wolf Biermann ist auf Besuch in Missunde. „Ich bin auf einer Landpartie mit dem Segelboot.“ Wir werfen uns in den Wagen und sind Minuten später bei dem Lyriker und Liedermacher an Bord. Er ist mit zwei Freunden unterwegs und an Bord nur Mitsegler. Wir kennen ihn, klar, aus Büchern und Konzerten aber auch aus Söby/Dänemark, wo er Astrid das beidhändige Schreiben hat beibringen wollen. Diese Skizze habe ich halbseitig in meinem Buch
„Die skandinavische Acht“ „aufbewahrt“. Dafür um Erlaubnis gefragt habe ich Wolf Biermann nicht. Das geht mir bei unserem Wiedersehen durch den Kopf. Hoffentlich merkt er es nicht an. – Nein, er freut sich. Fragt auch sonst nicht, was ich und wir so im Leben machen. Jedenfalls gibt’s keine langen Vorreden, er stellt gleich seine Segelfreunde Burkhard und Manfred und deren Schiff VIKING vor und greift zur Gitarre. Dazu gibt es original französischen Landwein und unterhaltsame und teils weniger amüsante Geschichten. Von ihm und über sein Leben ist in den letzten Jahrzehnten bei Gott vieles veröffentlicht worden. Nein, wir reden ganz allgemein über das Leben und den Tod (sein Freund Arno Lustiger ist an diesem Tag gestorben), über die Liebe, über die Zeit des Mauerfalls und die daraus resultierenden Umbrüche, also auch über meine Jollenreise durch Mecklenburg-Vorpommern im Jahr nach dem Mauerfall, die er in meinem Buch gut beschrieben fand. Wolf Biermann ist alles, aber kein Segler und trotzdem sagt er dies über den Palstek: „Der Knoten, den man nach tonnenschwerer Belastung mit einem Finger öffnen kann – eine wundersame Erfindung.“ Den kann er blind.

Worüber sollte man mit ihm überhaupt reden. Besser: Wir hören zu. Büchnerpreisträger und wichtiger und noch in Erinnerung für viele Menschen seine Ausbürgerung aus der DDR 1976 nach einem fünf Stunden Konzert vor 8000 Zuhörern in Köln. Damit hat er den Untergang der DDR oder besser umgekehrt die DDR ihren eigenen Untergang angeschoben. Heute frage ich mich, ob die vielen Segler in der DDR, die ins Weite planten, ihre Vorstellungen in etwa umgesetzt haben?

Nach diesem Abend habe ich das Gefühl, diesen Mann schon immer zu kennen. Zum Abschied schenkt er Astrid einen handgeschriebenen Liedertext, den ich hier abbilde – ohne seine Genehmigung. Vielen großen Dank.

Ermutigung, Wolf Biermann (zum Vergrößern aufs Bild klicken)








Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de