Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Motto des Buches »Segelt mehr«  |  10. Januar 2009


Die Weltumseglerin
288 Seiten, 56 Farbfotos,
30 S/W-Fotos und Faksimile, gebunden
Delius Klasing Verlag
EUR 22,90
ISBN 978-3-7688-2596-2
Bestellen bei:


Adieu schöne 8. Mal sehen, was uns die 9 – 2009 – bringt. Erstmal keine Ziffer, die sich sauber kringeln lässt wie die 8. Dann ein Buch. Ein erzählendes Segelbuch von meiner Frau mit klaren, einfachen Botschaften. Astrid glaubt ganz fest an die lebenserhaltende Kraft des Segelns, des Meeres und der Küsten und will sie uns vermitteln. „Segelt mehr“ ist einer ihrer mutmachenden Gesichtspunkte.

Ein Buch also für Frauen und Männer gleichermaßen. Von einer Rheinländerin auf dem Trockenen geschrieben aber doch ziemlich nass und sprunghaft. Viele Details, viel Ferne, schöne unterhaltsame Geschichten (die nicht einmal ich kannte) und Lösungen zu allerlei Fragen. Es sind zum Teil Reisen und Erlebnisse aus einer Zeit, wo Kommunikation noch per Brief erledigt wurde, alle Ausgaben in bar bezahlt wurden und – zurück zum Segeln – auf See das Vordeck noch betreten wurde, um die Segel in den Griff zu kriegen. Keinerlei Technik oder andere Hilfsmittel waren vorhanden. Eine schöne Zeit ohne jedwede Verpflichtungen und schon gar nicht mit 26 Sponsoren im Gepäck und Flugtickets, um von unterwegs schnell mal nach Hause zu fliegen. Wir machten die Fahrten für uns. Nur für uns. Erst am Ende einer Reise wurden wir kommerziell tätig – mit Texten, Bildern und Büchern.


Segelt mehr ist Astrids Tipp. Meiner: Kauft mehr Bücher. Wenn nichts geht, das Boot wenig geeignet ist, und die Sehnsucht nach Meer und Ferne trotzdem brennt, dann sollte man solche Bücher nehmen und sich still in die Cockpitecke setzen.

Ich habe für Astrids Buch ein gutes Gefühl. Am 15. Januar ist es erschienen. Als Anfang biete ich Ihnen hier das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe des Kapitels 27 – Einmal im Leben:

      Vorbemerkung
1.   Über mich selbst und das Meer
2.   Ich segle gern
3.   Der Anfang vom Ende
4.   Anstatt Flitterwochen in Venedig
5.   Aufbruch in Les Embiez
6.   Mein erstes Schiff
7.   Als der Atlantik noch leer war
8.   Wer bin ich, die so was tut
9.   Ein Sport für mutige Mädchen
10. Fahrtenseglerin werden
11. Vor Anker, ein Ort der Geborgenheit
12. Unterwegs ins wirklich Freie
13. In den Mallungen
14. Wreck Bay, Zwistigkeiten
15. Ich liebe die See, nicht den Seegang
16. Die erste Südseeinsel
17. Tahiti, Wartung
18. Moorea, meine Trauminsel
19. Briefe aus der Südsee
20. 121 Tage auf See
21. Nebelfahrt, grau in grau
22. Geld & Zeit

23. Wie finde ich mein Ziel?
24. Worauf ich beim Bootskauf achten sollte
25. Der Übergang vom Tag in die Nacht
26. Zwischen den Reisen
27. Einmal im Leben
28. Das Atoll Likiep
29. Bring mir eine schöne Muschel mit
30. Mit Kind in einem Boot
31. Die Nacht auf See
32. Sturm geht immer
33. Vom Ankommen
34. Was ist zu erwarten 1
35. Was ist zu erwarten 2
36. Was ist zu erwarten 3
37. Ostsee, viel mehr als Meer
38. Und ewig locken Inseln
39. Nordsee rund
40. Astrids Museum
41. Das segelnde Kochbuch
42. Love for Sail
43. Nichts ist banal, alles lehrreich
44. Meine seglerische Zeittafel


Wo und wann finde ich Astrid Erdmann auf der „boot" in Düsseldorf.

Samstag 17. Januar, 13.00 Uhr, CCD Süd Raum 7a Pressekonferenz (wohl nur etwas für Besucher mit Presseausweis).

Samstag 17. Januar, 16.15 bis 17.00 Uhr am Segelcenter, Halle 2.

Sonntag 18. Januar, 13.00 Uhr auf dem Stand von Delius Klasing, Halle 11 F41 mit Kauf und signieren ihres Buches.


„Die Weltumseglerin“ von Astrid Erdmann, ab sofort überall im Handel erhältlich

A propos Weltumsegeln: Zwar deutlich rasanter als ich 1984, aber auch gefährlicher sind die Vendée Globe Racer unterwegs. Samantha Davies (siehe Meldung vom 17.12.2008) ist auf Platz 4 vorgesegelt. Kompliment.






Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de