Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Mein letzter öffentlicher Vortrag von »Allein gegen den Wind« am 9. Mai 2008, und es gibt etwas zu feiern  |  14. April 2008


Ostsee-Blicke
272 Seiten, 43 Farbfotos,
56 S/W-Fotos und Karten, broschiert
Delius Klasing Verlag
EUR 12,90
ISBN 978-3-7688-2460-6
Bestellen bei:


In Schleswig soll es nun endgültig passieren: Schluss mit öffentlichen Vorträgen zu meiner Nonstopreise. Geschichten, Gedanken, Gefühle und Informationen zu den 343 Tagen gehören dann wieder mir. In der Tat war ich in der letzten Zeit nicht mit ganzem Herzen dabei. Eine gewisse Abnutzung hat sich eingeschlichen. Etwas aufschreiben oder öffentlich mit einem Mikro präsentieren sind große Unterschiede. – Es bleibt ja immer noch das Buch zu dieser Reise.

Anlass zu diesem Schlussstrich ist neben der Landesgartenschau in Schleswig der 9.Mai 1968. An diesem Tag vor 40 Jahren beendete ich meine erste Allein-Weltumseglung. Das war sensationell aufregend, als ich in Cuxhaven festmachte. Mit der nur 7,50 Meter langen ersten KATHENA aus Holz, ohne Segelschein, ohne Verein im Rücken, ohne dass ich die Reise angekündigt hatte gelang mir als erstem Deutschen eine Einhand-Weltumseglung. Doch es gab zunächst heftige Zweifel. Ich wurde von Kontrolleuren des DSV (Deutscher-Segler-Verband) mächtig ran genommen: Logbücher, Hafen-Klarierungen, Fotos, Briefe, alles musste ich herzeigen. Scharf ins Visier nahm man auf Helgoland vom Biologischen Meeresinstitut sogar meinen Muschelbewuchs. Er wurde heimlich am Boot abgestochen, um ihn im Labor zu untersuchen. Ich habe es überstanden. Wer sich ohne Erfahrung aufs Meer begibt und unbeschadet dort heraus kommt, wird mit solchen Nicklichkeiten allemal fertig. Geholfen hat mir auch Astrid, meine damalige Freundin, mit der ich viele Briefe gewechselt hatte und mir mit diesen Beweisen zur Seite stand.


Am Stadthafen in Schleswig mit dem Nospa-Festpavillon im Hintergrund

Ich hoffe auf viele meiner Fans. Die Schlei zu Pfingsten wäre doch ein gutes Ziel. Also dann bis zum 9. Mai 2008 in Schleswig. Wer möchte kann uns gerne anderntags (Samstag) zu einer kleinen Wiesenfeier an unserem Haus, Norderfeld 8, Goltoft, ab 12 Uhr mittags besuchen. Für Trinken und Snacks ist gesorgt. Wer mit dem Boot anreist: Missunder Fährhaus und Marina Brodersby haben immer Platz. Zimmernachweis: Touristenverein Frau Lüdrichsen, Tel.: 04622-808. Bei Bedarf meine E-Mail Adresse: mail@wilfried-erdmann.de


Hier die Daten zur TONBILDSCHAU:

Nospa-Festpavillon am Stadthafen Schleswig anlässlich der Landesgartenschau
Freitag, 9. Mai 2008 um 20.00 Uhr
Tonbildschau Wilfried Erdmann „Allein gegen den Wind“

Kartenvorverkauf: Buchhandlung Schröder, Stadtweg 27a, 24837 Schleswig, Tel.: 04621-22202






Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de