Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
America's Cup Ahoi  |  18. Mai 2005


Segeln mit Wilfried Erdmann
512 Seiten, 31 Farbfotos,
192 S/W-Fotos und Zeichnungen, diverse Faksimiles, Tabellen und Karten; Klappenbroschur
Edition Maritim
EUR 29,90
ISBN 978-3-7688-506-7
Bestellen bei:


Seltsam. Auf meine Modell-Meldung reagiert niemand. Da baut mir ein Mann die KATHENA NUI exakt als Modell im Maßstab 1:10 nach, und ich kriege keinerlei Resonanz. Dass sich kein User zu meiner aktuellen Seite äußert, das hatte ich noch nie. Wirklich merkwürdig. Schreibe ich mal salopp und locker über das ernsthafte Thema Seemannschaft – ohje, was für ein Vergehen – es wird mit zig E-Mails kommentiert. Beispiel: Wenn ich etwas gegen Festmacherleinen, auf Slip gelegt, einzuwenden habe, dann ist das Interesse riesig. Tja, soviel zum kostbaren Modell von Werner Müller. Es steht vor dem Fenster, staubfrei unter Folie. Wie von Christo verpackt. Das "große Model" steht dagegen hinter dem Fenster, gleichfalls verpackt und – und schreit nach Luft, nach Bewegung. Muss noch ein Jahr warten.

Allesamt "verpackt" sind auch die Segler an der Ostseeküste. Schaue ich auf die Schlei, sehe ich sie, eingemummelt in Öl, den Kragen hochgestellt, wie erstarrt hinter der Windschutzscheibe verharren. Es ist verdammt kalt. Aber wo ist es das derzeit nicht – ungemütlich und regnerisch in Deutschland. Wenig animierend bei diesen Bildern Segel zu setzen. Da fasziniert der erste America`s Cupper auf der Schlei schon eher – als Mini. (siehe Abbildung). Gesehen an Pfingsten. Wir alle haben von der großen Überraschung gelesen – in der Tageszeitung, in der YACHT: United Internet AG sponsert 2007 die deutsche Herausforderung für den Cup vor dem spanischen Valencia. Zu der Internet-Firma gehört GMX und 1&1. Beide laufen mir hier täglich über die Seite. Sie fragen und melden: "Haben Sie Neuigkeiten für uns?" oder "Drei neue Mails in Ihrem Spamverdacht-Ordner."



Die Wirtschaft liebt plötzlich das Segeln, denn andere große Unternehmen sind ebenfalls dabei. Als ich kürzlich einen Diavortrag für eine renommierte Bank hielt, sagte man mir direkt heraus: Das Cup-Engagement mit 45 Millionen bezahlt United Internet mit links. Also, wer aus deutscher Sicht Fan dieser Art Segelei ist, kann guter Hoffnung sein – nicht nur der Teilnahme wegen, sondern es stehen auch gewisse Erfolgschancen unter diesen hervorragenden Bedingungen in Aussicht. Schiff ahoi.






Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de