Kathena aktuell
Meldungen von Wilfried Erdmann
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Ein ganz munterer Talk   |  2. November 2004


Segeln mit Wilfried Erdmann
512 Seiten, 31 Farbfotos,
192 S/W-Fotos und Zeichnungen, diverse Faksimiles, Tabellen und Karten; Klappenbroschur
Edition Maritim
EUR 29,90
ISBN 978-3-7688-506-7
Bestellen bei:


Hamburg Messe: Mein Anlass, die Messe zu besuchen, war "100 Jahre YACHT". Ich bin dort gewesen, um zu gratulieren. In Form von einigen Interviews am Freitag und Samstag. Gleich am Eingang Ost am YACHT-Stand vor Publikum. Stimmung zu erzeugen war mühsam. Eben Eingang Ost, das bedeutet, es herrscht ein permanentes Kommen und Gehen. Aber meine Zuschauer haben es hingenommen. Fachleute meinten trotzdem, es waren "ganz muntere Gespräche". Anschließend konnten noch Fragen gestellt werden. Die Fragen zur Sicherheit, Seekrankheit, Navigation und warum "immer allein segeln" waren mir geläufig. Neu nur die Anmerkungen zum Crewsegeln. Die Meinung, ich hätte keinerlei Erfahrung mit Gästen zu segeln, ist natürlich Quatsch. An die 50 Chartertörns mit bis zu 10 Mitseglern habe ich absolviert. Plus verschiedene Gewinnertörns für Firmen. Dabei auch solche anspruchsvollen wie über den Nordatlantik und zum Protestsegeln gen Mururoa während der Atombombenversuchs-Endphase. Und stets alle Crews und Schiffe heil in den Hafen gebracht.



Meine Sommerarbeit liegt auf dem Tisch. 500 fein gedruckte Buchseiten. "Segeln mit W.E." der Titel. Reflexsilber metallic der Umschlag. 1130 Gramm an Gewicht. Einfach an Inhalt und trotzdem keine leichte Kost. Weil – ich zitiere von Seite 10: "Weil es so schwer ist, einfach zu sein, deshalb dieses Buch." Bereits 1988 und 1995 habe ich meine Erfahrungen unter diesem Buchtitel zusammengefasst. Dies ist inzwischen die 7. Auflage. Ich hoffe, meine Ausführungen in der überarbeiteten und erweiterten Neuauflage bringen Sie voran. Entfachen bei Ihnen ein bengalisches Feuer. Also, ein Signalfeuer oder überhaupt ein Feuer, um die "Dunkelheit" zu erhellen.


Aus dem Inhalt:

1 Meerwärts
2 Neun Boote – neun Leben
3 Das Schiff Kathena nui
4 Lust auf Segeln
5 Meer und Abenteuer
6 Sinn und Motiv eines Törns
7 Die Kosten einer Fahrt
8 Überlegungen zum Entwurf
9 Der Bootsbauwerkstoff
10 Größe und Eignung
11 Die Takelage
12 Segel sind mehr
13 Arbeitsplatz: Deck und Cockpit
14 Einrichtung unter Deck
15 Ausrüstung, Technik, Zubehör
16 Anker & Ankern17 Anmerkungen zur Sicherheit
18 Routen im Wind
19 Vorbereitung auf einen Sturm
20 Sturmtaktik: Kampf mit den Wellen
21 Angst machen – Furcht haben
22 Der Einzelkämpfer
23 Allein und stark
24 Astronavigation einfach gemacht
25 Segeln bei Nacht
26 Fit sein und die Gesundheit
27 Ernährung an Bord
28 Das Log-Tagebuch
29 Fahrtensegeln am Beispiel Pusteblume
30 Auf Schiffssuche
31 Nie wieder – Fragen und Antworten
32 Etwas Geschichte – Daten und Fakten







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Segeltörns  |  Bücher  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de