Allein gegen den WindNonstop in 343 Tagen um die Welt
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Vor einem Jahr  |  1. Oktober 2001


Alle Meldungen zur Nonstop-Weltumseglung, 15.6.2000 bis 2.3.2003


Position: 54° 33' Nord – 09° 43' Ost


Wo war ich vor einem Jahr? Im Südostpassat des Südatlantiks. 25 Grad Luft. 25 Grad Wasser. Kumuli am Himmel.

Heute habe ich hier vor allem Regen – Dauerregen, wie schon den halben September. Dazu ist, laut NDR, ein "schneller Wind" unterwegs. Und am Himmel stehen "dicke Wolken". Seewetterberichte höre ich hier unterm Dach nicht. Schließlich habe ich unterwegs, mit Ausnahme von Europa, nirgendwo Wetterberichte empfangen können. Und das hat mir gefallen, Kaltfronten hätte ich ohnehin nie ausweichen können. Schlimmer: mir im vorhinein schon Sorgen gemacht. So war das Wetter einfach da, und ich mußte damit zurechtkommen. Vorbereitet war ich sowieso. Immer. Selbst die stärkste Bö hatte ich, mit ganz wenigen Ausnahmen, im Griff. Das bedeutete auch, ich habe die Segel nicht vorher gekürzt, sondern mich immer der Situation direkt angepasst. Außerdem hatte ich ja noch ein Barometer, das meistgehasste Gerät an Bord. Furchtbare Erinnerungen habe ich daran. Wie oft habe ich auf das schwarze Ziffernblatt mit dem weißen Zeiger gestiert. Wenn der Druck den tiefsten Stand erreicht hatte und danach im Steigen begriffen war, wurde es draußen meistens Ernst.

Bei mir wird es jetzt Ernst mit dem Buchmanuskript. Ich komme nur schleppend voran. Es kommt mir auch dauernd etwas dazwischen. Ein Beitrag für MARE TV mußte vorbereitet werden – wird gesendet am 4. Oktober um 20.15 Uhr auf N3. Der STERN hat ja meine Nonstop-Geschichte exklusiv, sie aber zum Teil auf Grund der aktuellen Ereignisse immer wieder verschoben. Sie ist jetzt für den 18. Oktober eingeplant – 16 Heftseiten, wunderschön layoutet. Eine Woche später, am 24.Oktober, folgt ein "stürmischer" YACHT-Bericht. Den Text habe ich heute nacht abgeschlossen. Es ist das Heft zur Hamburger Bootsmesse. Alles Dinge, die mich vom Manuskript abhalten. Jetzt muß ich wieder weiter, bin inzwischen im Logbuch 2 von 3. Ende.







Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segeltörns  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de