Allein gegen den WindNonstop in 343 Tagen um die Welt
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Tasmanien passiert  |  3. März 2001


Alle Meldungen zur Nonstop-Weltumseglung, 15.6.2000 bis 2.3.2003


202. Tag | Position 45° 10' Süd – 144° 50' Ost

"Herzlich willkommen im Südindischen Ozean. Heute morgen bin ich durch lautes Brummen aufgewacht. An Deck konnte ich das Geräusch dann lokalisieren, es kam genau aus Nord, aus Melbourne von der Formel 1. Aber Spaß beiseite: Ich bin 180 Seemeilen genau südlich. Derzeit weht es aus Nordwest 5 bis 6, mein Kurs Westsüdwest.

Von den Snares/Neuseeland bis Tasmanien war's schlimmer als stop and go. Wieder reichlich Sturm und Flaute mit unangenehmer Dünung. Diese total unstetigen Winde gehen an die Substanz. Verderben mir den Spaß und schlimmer: Ich verliere die Gelassenheit. Und die brauche ich, um immer wieder die Motivation und Kraft zu finden.

Tasmanien habe ich erst im zweiten Versuch gerundet. Erst lag es 40 Meilen entfernt, doch nach erneutem Zurücktreiben waren es beim zweiten Angang 80 Seemeilen Abstand. Gesehen habe ich die Insel natürlich auch nicht. Jede Nacht in voller Montur aufs Vordeck. Das schlaucht. Ich mache dort alle Manöver nur noch im Kriechen. Einmal wegen der Sicherheit, aber auch wegen der Verletzungsgefahr. Bin im Stehen mal voll gegen das Kutterstag geknallt, also runter auf die Knie. Wie schnell bricht man sich das Schlüsselbein, außerdem meiner Rippe geht's gut.

Mein nächstes Ziel: die British-Telecom Yachten bei ihrem Start vor Kapstadt am 13. Mai zu treffen.

Jetzt noch etwas Unangenehmes: Eine einzige Welle ins Cockpit hat mein Radio ersäuft. Ich habe sofort die Rückwand aufgemacht, mit kostbarem Süßwasser innen alles abgewischt und getrocknet, aber nix. Das war ein Schock. Manchmal ist es doch interessant, Radio zu hören, besonders hier in Landnähe. Ich habe extra meinen Batterievorrat daraufhin eingeteilt. Ganz ohne Radio ... Was Gutes zum Abschluß. Drei Tage Sonne und mein Radio spielt wieder!

Ich denke immer noch an das Treffen mit Kym. Auch am nächsten Tag war ich ganz aufgedreht. Ich habe das Gefühl, ich habe Kym die ganze Zeit zugewunken. Bin ich auf allen Fotos am Winken? – Die Idee war einfach genial. Andere Perspektive – hoffentlich machen STERN und YACHT was draus. Die Kekse habe ich noch nicht angerührt. Versuche sie bis zum Geburtstag – 15.4. – aufzusparen."






Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segeltörns  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de