Allein gegen den WindNonstop in 343 Tagen um die Welt
   Home | Kathena aktuell | Nonstop | Bücher | Segeltörns | Seemannschaft | Vita | Archiv | Impressum
Herbst  |  9. September 2001


Alle Meldungen zur Nonstop-Weltumseglung, 15.6.2000 bis 2.3.2003


Position: 54° 33' Nord – 09° 43' Ost


Es ist Sonntag. Der erste heftige Herbststurm fegt über Schleswig-Holstein. Regen klatscht gegen die Fenster. Paradoxerweise liegt die Kap Hoorn Seekarte auf dem Tisch. Ich bin nämlich mit meinem Buchtext in der Region. Genauer: Habe Kap Hoorn gerade passiert. „7. November 86. Tag – Der zunächst günstige Wind schlägt um, weht mir entgegen. Die See entsprechend, ich bin zur Zeit dabei auszuprobieren, wie sich meine Kathena nui gegen stürmischen Seegang und Wind verhält.“

Verraten möchte ich noch, daß ich den ersten schweren Sturm verschlafen habe. Nicht vorstellbar, entspricht aber den Tatsachen. Ursache: Fünf Nächte in Folge keine Ruhe gefunden. Was mich momentan am Schreiben ein wenig hindert ist das Tagelogbuch. Ich habe viel Erlebtes niedergeschrieben, und die Schrift ist teils sehr krakelig, und zum anderen lese ich mich fest. Begeistert von meinen eigenen Erlebnissen, anstatt am Manuskript zu arbeiten. Ich habe mein Tagelogbuch unterwegs nie nachgelesen. – Egal, ob ein Buch schreiben Mühe macht oder nochmals einsam: Das Tagebuch fasziniert mich, ich erlebe die Fahrt schlichtweg noch einmal – nur daß Wind und Regen hinter dem Mauerwerk bleiben und die einzige Schräge die Dachschräge ist.

Ein gut geführtes und mit persönlichen Bemerkungen versehenes Logbuch ist neben Gesundheit und intaktem Schiff das beste, was man von einer langen Reise mitbringen kann.

Wie sehen die Tage inzwischen aus: Bis zum späten Nachmittag sitze ich am Buchmanuskript. Danach Freunde oder es geht zur „Kathena nui“, die immer noch am Missunder Fährhaus vertäut liegt – Segel + Kajüte waschen, trocknen, ausräumen. Essen – habe ordentlich Gewicht gemacht: von 60 auf 67 Kilo. Erstmal ist Schluß mit der Völlerei.

Veröffentlichungen? Der STERN hat meine Text- und Fotoreportage fertig liegen. Sie passte aus Platzgründen nicht in die derzeitig dünnen Hefte. Hoffe auf eine Veröffentlichung in den nächsten Wochen. Danach habe ich der YACHT eine schöne, nasse Text- und Fotogeschichte versprochen und eine sehr sachliche unter dem Arbeitstitel MEIN TECHNISCHES LOGBUCH. Darauf freue ich mich besonders, ist es doch die Story eines Mannes, der in Technischem keineswegs perfekt ist und trotzdem das perfekte Boot und die nahezu perfekte Ausrüstung für den allerheiligsten Kurs um die Erde wählte. Ich werde versuchen, mich in Zukunft ca. alle 10 Tage zu melden – wie vor einem Jahr.






Home  |  Kathena aktuell  |  Nonstop  |  Bücher  |  Segeltörns  |  Seemannschaft  |  Vita  |  Archiv  |  Impressum
  |  Optimiert für eine Auflösung von 1024 x 768 Pixeln  |  Gestaltung: www.erdmann-design.de